Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Edelsbrunner, Sarah; Ebner, Martin; Schön, Sandra |
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Titel | Strategien zu offenen Bildungsressourcen an österreichischen öffentlichen Universitäten. Eine Analyse der Leistungsvereinbarungen 2022-2024. |
Quelle | Aus: Standl, Bernhard (Hrsg.): Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 209-214
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4633-5 |
DOI | 10.25656/01:26823 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268236 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Aktivität; Open Educational Resources; Hochschule; Entwicklung; Leistungsvereinbarung; Strategie; Österreich |
Abstract | Bezugnehmend auf eine Analyse der Rolle von offenen Bildungsressourcen (OER für "Open Educational Resources") in den Leistungsvereinbarungen österreichischer öffentlicher Universitäten der Jahre 2019-2021 (Edelsbrunner, Ebner & Schön, 2021) werden in diesem Beitrag die Entwicklungen des vergangenen Jahres in Bezug zu OER und den Hochschulen in Österreich beschrieben. Zentral ist dabei die Analyse der neuen Leistungsvereinbarungen der 22 öffentlichen österreichischen Universitäten für die Periode 2022-2024 und der Nennung von OER-Aktivitäten. Dabei wird aufgezeigt, dass nun alle öffentlichen Universitäten OER in den Leistungsvereinbarungen erwähnen, 16 der 22 Universitäten planen sogar weitreichende OER-Aktivitäten. Auch haben weitere Hochschulen OER-Strategien veröffentlicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |