Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hofhues, Sandra (Hrsg.); Schütze, Konstanze (Hrsg.) |
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Titel | Doing Research. Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verlag (2023), 446 S.
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Reihe | Science Studies |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2703-1543; 2703-1551 |
ISBN | 978-3-8376-5632-9; 978-3-8394-5632-3 |
DOI | 10.25656/01:26726 10.14361/9783839456323 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267260 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Ethnomethodologie; Fallmethode; Forschung; Forschungsmethode; Forschungsorganisation; Interdisziplinäre Forschung; Signifikanztest; Vergleich; Digitale Medien; Film; Künstliche Intelligenz; Medienwissenschaft; Visuelles Medium; Computerprogramm; Abkürzung; Text; Textanalyse; Transkript; Digitalisierung; Bild; Kunstwissenschaft; Politische Kunst; Text-Bild-Beziehung; Schreiben; Populismus; Soziales Netzwerk; Homosexualität; Absatz; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftskommunikation; Sozialwissenschaften; Wissenschaftliches Schreiben; Forschungsprozess; Kooperation; Kopie; Praxis; Publizieren; Recherche; Regel; Wissenschaftliche Publikation; Wissenschaftlicher Text; Smartphone; Internet; Herausgeber; Verleger; Online; Open Access; Wissensorganisation; Anderer |
Abstract | Forschung wird zunehmend aus Sicht ihrer Ergebnisse gedacht - nicht zuletzt aufgrund der Umwälzungen im System Wissensschaft. Der Band lenkt den Fokus jedoch auf diejenigen Prozesse, die Forschungsergebnisse erst ermöglichen und Wissenschaft konturieren. Dabei ist der Titel Doing Research als Verweis darauf zu verstehen, dass forschendes Handeln von spezifischen Positionierungen, partiellen Perspektiven und Suchbewegungen geformt ist. So knüpfen alle Beitragenden auf reflexive Weise an ihre jeweiligen Forschungspraktiken an. Ausgangspunkt sind Abkürzungen - die vermeintlich kleinsten Einheiten wissenschaftlicher Aushandlung und Verständigung. Der in den Erziehungs-, Sozial-, Medien- und Kunstwissenschaften verankerte Band zeichnet ein vieldimensionales Bild gegenwärtigen Forschens mit transdisziplinären Anknüpfungspunkten zwischen Digitalität und Bildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |