Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leonhard, Tobias |
---|---|
Titel | Begleitung - hochschuladäquat. Unterricht daten- und methodengestützt analysieren. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 1, S. 98-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:26723 10.35468/jlb-01-2023-09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267234 |
Schlagwörter | Methode; Unterrichtsanalyse; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterrichtspraxis; Praktikum; Hochschule; Modell; Praxis; Unterstützung |
Abstract | Tobias Leonhard beschreibt und begründet ein konzeptionelles Begleitmodell für Praktika von Seiten der Hochschule als eine eigenständige Ergänzung zur Begleitung durch die Praxislehrpersonen. Die hochschulseitige Begleitung im beschriebenen Modell setzt nach dem Praktikum an mit dem Ziel, die systematisch dokumentierten Unterrichtssituationen aus dem Praktikum methodengestützt erkenntnisbezogen zu analysieren. Der Beitrag schließt mit einem Blick auf die Voraussetzungen und Herausforderungen für die Implementierung eines entsprechenden Begleitmodells. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |