Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Sposato, Gloria; Cramer, Colin; Groß Ophoff, Jana |
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Institution | Wübben Stiftung Bildung |
Titel | Schulleitungsmonitor Deutschland. Zentrale Ergebnisse aus der Erhebung 2022. |
Quelle | Düsseldorf: Wübben Stiftung (2023), 43 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Führungsstil; Schulreform; Schule; Schulleitung; Digitalisierung; Arbeit; Karriere; Professionalisierung; Qualifizierung; Arbeitszeit; Fortbildung; Belastung; Innovation; Kooperation; Unterstützung; Deutschland |
Abstract | Ziel des Projekts "Schulleitungsmonitor Deutschland" ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, was die Aufgabe der Schulleitungen (un-)attraktiv macht, welche Karrieremotive Schulleitungen haben, ob sie beabsichtigen, den Arbeitsplatz zu wechseln und welche Rolle Unterstützungsangebote (zum Beispiel Mentoring) sowie Qualifizierungsmaßnahmen (Professionalisierung) spielen können. Dazu wurden im Herbst 2022 im Rahmen einer repräsentativen Fragebogenerhebung die zugrundeliegenden Daten durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa erhoben. Insgesamt wurden hierzu 1.007 Schulleitungen an allgemeinbildenden Schulen aller Schulformen aus allen Bundesländern befragt. Informationen zu den verwendeten Befragungsinstrumenten, den Methoden und zum Projekt sind auf der Seite www.schulleitungsmonitor.de verfügbar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |