Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Britta |
---|---|
Titel | 100 Jahre Hausaufgaben in der Grundschule. Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. |
Quelle | Aus: Böhme, Nadine (Hrsg.); Dreer, Benjamin (Hrsg.); Hahn, Heike (Hrsg.); Heinecke, Sigrid (Hrsg.); Mannhaupt, Gerd (Hrsg.); Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 69-75
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-31736-2; 978-3-658-31737-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-31737-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Schulforschung; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Hausaufgabe; Unterricht; Effekt; Modell |
Abstract | Dieser Beitrag wirft zunächst einen Blick auf die den Hausaufgaben zugeschriebenen erzieherischen und didaktischen Funktionen sowie auf ermittelte Effekte und diskutiert dabei Mythen, Widersprüche und Gewissheiten. Zur Strukturierung der Diskussion wird ein Hausaufgabenmodell vorgeschlagen und werden erstmals Befunde zur bislang noch nicht untersuchten Hausaufgabenvergabe an Grundschulen vorgestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |