Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langner, Joachim |
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Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Konzepte pädagogischer Demokratieförderung in Förderprogrammen der Bundesländer. 1. Schwerpunktbericht. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2023), 42 S.
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Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-437-8 |
DOI | 10.25656/01:27857 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-278579 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Dokumentenanalyse; Förderprogramm; Demokratie; Extremismus; Bericht; Konzept; Prävention; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Demokratieförderung" bezeichnet ein sich entwickelndes und neu konturierendes Handlungsfeld pädagogischer Arbeit. Der Begriff ist allerdings Gegenstand offener Klärungsprozesse, die mit definitorischen Schwierigkeiten und normativen sowie politischen Fallstricken verbunden sind. Der Bericht wirft einen empirischen Blick auf die Begriffsverwendung in Konzeptdokumenten entsprechender Landesprogramme. Durch die Untersuchung von Dokumenten, die die Fördergrundlagen für Angebote pädagogischer Demokratieförderung in Landesprogrammen definieren, soll der Bericht herausarbeiten, welches konzeptionelle Verständnis von Demokratieförderung den Programmen zugrunde liegt. Ziel der empirischen Analyse ist es, einen Überblick zu ermöglichen, wie "Demokratieförderung" in diesen Programmen definiert und konzipiert wird und inwiefern sich Konturen einer kohärenten Rahmung und konzeptionellen Schärfung feststellen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |