Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dilling, Frederik (Hrsg.); Thurm, Daniel (Hrsg.); Witzke, Ingo (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen. |
Quelle | Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2023), 273 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Mathematiklernen mit digitalen Medien. 3 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-95987-203-4; 978-3-95987-204-1 |
DOI | 10.37626/GA9783959872041.0 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2023050316374894866601 |
Schlagwörter | Forschung; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Praxis; Mathematikerin |
Abstract | Die digitale Transformation im Bildungsbereich bietet vielfältige Potenziale für das Lehren und Lernen im Unterricht und stellt alle beteiligten Akteure dabei auch vor große Hürden. Für den Mathematikunterricht ergeben sich viele fachspezifische Chancen und Herausforderungen, die auf der Vernetzungstagung 2023 zum Thema "Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung" in Siegen diskutiert wurden. [....] Der vorliegende Tagungsband stellt wesentliche Ergebnisse der Vorträge, Workshops, Postervorstellungen und Diskussionsrunden vor. Die Vielfalt der Beiträge zeigt, dass das Thema Digitalisierung im Mathematikunterricht ein sehr aktives Forschungsfeld in Deutschland ist. Die verschiedenen Beiträge reichen von konkreten Unterrichtsideen über theoretische Beiträge bis hin zu empirischen Forschungsarbeiten. Ebenso lässt sich eine große Anzahl von unterschiedlichen Medienarten identifizieren, die in den Beiträgen betrachtet werden (z.B. 3D-Drucker, Lernvideos, Audio-Podcasts, Apps). In seiner Gesamtheit bildet der Tagungsband somit eine [...] Basis für die weitere Entwicklung des Themas. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2023/1 |