Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brock, Michael; Mahl, Franciska |
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Titel | Kommunales Bildungsmonitoring. Eine Kontexturanalyse von Spannungsfeldern und ihre Bearbeitung in der Praxis. |
Quelle | Aus: Brüggemann, Christian (Hrsg.); Hermstein, Björn (Hrsg.); Nikolai, Rita (Hrsg.): Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. 1. Auflage. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2023) S. 198-215
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Institutionenforschung im Bildungsbereich |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-6905-1; 978-3-7799-6906-8 |
DOI | 10.25656/01:26500 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-265006 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Expertenbefragung; Leitfadeninterview; Konfliktbearbeitung; Qualitative Sozialforschung; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Steuerung; Kommunalpolitik; Berichterstattung |
Abstract | Theoretisch-programmatische Reflexion und empirische Befunde identifizieren die Bewältigung der Differenz zwischen einem wissenschaftlichen Anspruch und den Positionen politisch-administrativer Akteure als wichtiges Handlungsfeld kommunaler Bildungsberichterstattung. Anhand von Experteninterviews mit kommunalen Bildungsmonitorerinnen und -monitorern wird der Frage nachgegangen, wie diese die aufgeworfenen Spannungen zwischen den beiden Perspektiven praktisch vermitteln. Als methodologischer und methodischer Rahmen dient dazu die Kontexturanalyse. Die Ergebnisse machen Muster und Arrangements sichtbar, in denen sich das Bildungsmonitoring unter den Bedingungen vor Ort, zumindest temporär, stabilisiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |