Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grunert, Cathleen; Krüger, Heinz-Hermann |
---|---|
Titel | Historische und zukünftige Herausforderungen der Kindheits- und Jugendforschung. |
Quelle | Aus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Grunert, Cathleen (Hrsg.); Ludwig, Katja (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 1. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2022) S. 7-51
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-24776-8; 978-3-658-24777-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24777-5_6 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Jugendforschung; Kindheitsforschung; Geschichte (Histor); Forschungsstand |
Abstract | In diesem Artikel wird ein Überblick über die historische Entwicklung der Kindheits- und Jugendforschung vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts gegeben. Dabei wird der Wandel der Fragestellungen, der an der Forschung jeweils beteiligten Fachdisziplinen, der theoretischen Konzepte und methodischen Zugänge sowie der inhaltlichen Forschungsschwerpunkte in diesem historischen Zeitraum skizziert. Anschließend wird die aktuelle institutionelle Verfasstheit und der Entwicklungstand der theoretischen und methodischen Diskurse der Kindheits- und Jugendforschung bilanziert und es werden einige Perspektiven für die zukünftige theoretische, methodologische und inhaltliche Weiterentwicklung der Kindheits- und Jugendforschung abgesteckt. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |