Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumert, Britta; Rau, Franco; Bauermeister, Tim; Döhrmann, Martina; Ewig, Michael; Friederich, Yvonne; Haas, Traugott; Küthe, Eileen; Loth, Gerrit; Rusert, Kirsten; Schaller, Melanie; Schröder, Lea; Schweer, Martin K.w.; Stein, Margit; Vierbuchen, Marie-Christine |
---|---|
Titel | Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. |
Quelle | Aus: Ferencik-Lehmkuhl, Daria (Hrsg.); Huynh, Ilham (Hrsg.); Laubmeister, Clara (Hrsg.); Lee, Curie (Hrsg.); Melzer, Conny (Hrsg.); Schwank, Inge (Hrsg.); Weck, Hannah (Hrsg.); Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 33-48
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2548-1; 978-3-7815-5990-5 |
DOI | 10.25656/01:26301 10.35468/5990-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263016 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Inklusion; Digitalisierung; Sonderpädagogik; Erfolgsfaktor; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von den entwickelten Qualitätsmerkmalen und Gelingensbedingungen für inklusiven Unterricht diskutiert der Beitrag anhand von 14 Merkmalen die Frage, welche Chancen und Herausforderungen aktuelle Digitalisierungsprozesse für die Gestaltung inklusiven Unterrichts eröffnen können. Mit der Vorstellung von Gelingensbedingungen verfolgt der Beitrag das Ziel, eine Strukturierungshilfe zur Diskussion zu stellen, um im Kontext der komplexen Entwicklungs- und Transformationsprozesse nicht die Orientierung zu verlieren. Diese Gelingensbedingungen sind das (Zwischen-)Ergebnis der interdisziplinären Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings als Bestandteil des QLB-Projektes BRIDGES an der Universität Vechta. Im Rahmen des Beitrages werden die gemeinsam entwickelten Merkmale vorgestellt und die fachspezifischen Perspektiven der beteiligten Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken exemplarisch dargelegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |