Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagener, Matthea; Jähn, Daniela
TitelSachgespräche in jahrgangsgemischten Lerntandems.
Erkenntnisse und Überlegungen für die Unterrichtspraxis.
QuelleAus: Donie, Christian (Hrsg.); Foerster, Frank (Hrsg.); Obermayr, Marlene (Hrsg.); Deckwerth, Anne (Hrsg.); Kammermeyer, Gisela (Hrsg.); Lenske, Gerlinde (Hrsg.); Leuchter, Miriam (Hrsg.); Wildemann, Anja (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 415-420
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 23
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-26230-3; 978-3-658-26231-0
DOI10.1007/978-3-658-26231-0_53
SchlagwörterBildungsforschung; Interaktionsanalyse; Grundschulpädagogik; Lernen; Didaktik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Sachunterricht
AbstractJahrgangsmischung wird aus pädagogischer Sicht damit begründet, dass Grundschüler(innen) unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Lernvoraussetzungen die Möglichkeit haben, im gemeinsamen Austausch miteinander zu lernen und soziale Erfahrungen zu machen. Häufig ist damit impliziert, dass vor allem ältere Kinder den Jüngeren Sachverhalte erklären und ihnen helfen. Mit dieser Annahme wird jedoch eine herausragende pädagogische Begründung verkannt, dass Kinder unabhängig vom Alter miteinander und voneinander lernen können. Empirische Erkenntnisse, die aus mikrosoziologischer Perspektive auf die Jahrgangsunterschiede beim gemeinsamen Lernen fokussieren, fehlen weitgehend. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: