Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
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Institution | Bertelsmann Stiftung |
Titel | Jugendliche ohne Hauptschulabschluss. Demographische Verknappung und qualifikatorische Vergeudung. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2023), 39 S.
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Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.11586/2023005 |
Schlagwörter | Bildungsstatistik; Hauptschule; Schulabschluss; Berufschance; Statistische Analyse; Studie; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Schulabschluss ist für junge Menschen ein wichtiger Meilenstein im Leben und gilt als Eintrittskarte in das Berufsleben. Allerdings verlassen in Deutschland jährlich zehntausende Jugendliche die Schule, ohne mindestens einen Hauptschulabschluss erworben zu haben. Die Studie [...] zeigt, dass alleine im Jahr 2021 rund 47.500 Schüler:innen keinen Ersten Schulabschluss erzielten. In den vergangenen Jahren konnte die Zahl der Jugendlichen ohne Hauptschulabschluss nicht wesentlich verringert werden. Das hat Folgen, denn für Jugendliche ohne Abschluss bleibt die berufliche Perspektive häufig ungewiss. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |