Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nänny, Stephan; Reichmuth, Priska |
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Institution | Thurgau / Amt für Volksschule; Pädagogische Hochschule Thurgau |
Titel | Förderdossier DaZ. Deutsch als Zweitsprache analysieren und fördern. |
Quelle | Frauenfeld: Amt für Volksschule (2022), 39 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsverwaltung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Volksschule; Förderklasse; Schüler; Didaktik; Förderunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Fremdsprachiger Spracherwerb; Sprachdiagnostik; Einschätzungsbogen; Ausländer; Schweiz |
Abstract | Im Kanton Thurgau spricht rund ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler eine andere Erstsprache als Deutsch. Die Sprachdiagnostik gehört zu den Grundaufgaben der Lehrperson, die Deutsch als Zweitsprache unterrichtet. Es werden drei Ziele verfolgt: 1. Hilfe bei der Zuweisung von Ressourcen (Finanzen, Unterrichtsangebote etc.). 2. Überprüfung der Wirksamkeit der Massnahmen. 3. Unterstützung bei der Planung der individuellen Sprachförderung. Das Ziel des DaZ-Unterrichtes besteht darin, die Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache soweit zu fördern, dass sie dem Regelunterricht folgen können. Das Amt für Volksschule stellt mit dem Förderdossier DaZ geeignete Analyse-Instrumente zur Verfügung. Damit können die DaZ-Lehrpersonen den Sprachstand einer Schülerin oder eines Schülers differenziert analysieren und angemessene Fördermassnahmen ableiten. Diese Informationen benötigen die Schulleitungen bzw. die Schulbehörden für einen gezielten Ressourceneinsatz. [....] Der nachfolgende Text richtet sich im Kapitel 2 an die DaZ-Lehrpersonen, die Schulleitung sowie die Mitglieder einer Schulbehörde. Er beschreibt die Rahmenbedingungen, die Angebote der DaZ-Förderung, gibt einen Überblick zu den Instrumenten der Sprachstandsanalyse sowie deren Anwendung. Ab Kapitel 3 sind vorwiegend die DaZ-Lehrpersonen angesprochen. Hier sind die Analyseinstrumente, die Auswertung und die Raster, Sprachprofilbogen und Förderhorizonte beschrieben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |