Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell Van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris |
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Sonst. Personen | Vock, Miriam (Mitarb.); Walper, Sabine (Mitarb.); Zander, Lysann (Mitarb.) |
Institution | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) |
Titel | Unterstützung geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine durch rasche Integration in Kitas und Schulen. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). |
Quelle | Bonn: SWK (2022), 28 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:26114 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261140 |
Schlagwörter | Psychische Belastung; Psychologische Betreuung; Trauma (Psy); Soziale Integration; Digitale Medien; Bildungsangebot; Kind; Kindergarten; Schule; Lehrerfortbildung; Curriculum; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprachförderung; Ukrainisch; Heimatland; Therapie; Muttersprachlicher Unterricht; Flucht; Fernunterricht; Flüchtlingshilfe; Bildungsteilnahme; Hilfeleistung; Integration; Stellungnahme; Unterstützung; Zuwanderung; Flüchtling; Jugendlicher; Ukrainer; Deutschland; Ukraine |
Abstract | Eine wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen sucht seit dem 24.02.2022 mit ihren Müttern Schutz in Deutschland vor dem Angriffskrieg in der Ukraine. Das Uno-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) geht von mehr als zehn Millionen Menschen in der Ukraine aus, die bereits auf der Flucht sind. 3,7 Millionen Menschen haben die Ukraine seit Kriegsbeginn bereits verlassen (Stand: 24.03.2022). Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) gibt in dieser Stellungnahme Empfehlungen zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |