Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnebel, Stefanie; Janssen, Markus; Wiedenhorn, Thomas; Keller-Schneider, Manuela |
---|---|
Titel | Beratungsbezogenes Handeln in der Lernunterstützung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 2, S. 86-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:25635 10.35468/jlb-02-2022-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256358 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schulklasse; Beratung; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernbegleitung; Arbeitsblatt; Videoaufzeichnung; Unterricht; Praxissemester; Eigenverantwortung |
Abstract | Die AutorInnen nehmen auf Basis einer Videostudie die Frage in den Blick, in welchem Ausmaß sich unterrichtliche Lernunterstützung durch angehende Lehrkräfte auch als eine Form der Beratung konzipieren lässt. Dazu berichten sie eine detaillierte Analyse einer unterrichtlichen Sequenz, in der eine Studierende im Praktikum, die eigenverantwortlich unterrichtet, eine Schulklasse bei der Bearbeitung eines Arbeitsblattes unterstützt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |