Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Friederike |
---|---|
Titel | Das Lerntagebuch im Technikunterricht. Ein Instrument zur Förderung metakognitiver Fähigkeiten. |
Quelle | In: technik-education, 2 (2022) 2, S. 23-36
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-2022 |
DOI | 10.25656/01:26105 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261055 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1535 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Metakognition; Selbstwahrnehmung; Exploration; Schuljahr 07; Realschule; Schüler; Lernprozess; Lerntagebuch; Technikunterricht; Reflexion (Phil); Fallanalyse; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der Ausbildung von metakognitiven Fähigkeiten wird in der empirischen Bildungsforschung eine wichtige Rolle zugeschrieben, um Lernprozesse kritisch zu reflektieren und darauf aufbauend optimieren zu können. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, inwiefern metakognitive Fähigkeiten mit Hilfe eines persönlichen Lerntagebuches im allgemeinbildenden Technikunterricht gefördert werden können. Die Ergebnisse werden mittels einer explorativ angelegten fallanalytischen Vorgehensweise ausgewertet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |