Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bliesner-Steckmann, Anna; Stelzer, Franziska |
---|---|
Titel | I'm just a Streamer. Konzeptionelle Orientierung für die Erstellung von handlungstheoretisch fundierten Bildungsmaterialien für eine klimaoptimierte und energieeffiziente Nutzung von IKT. [Online-Exklusiv]. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 4, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
DOI | 10.21240/merz/2021.4.12 |
Schlagwörter | Verhaltensänderung; Digitale Medien; Medienpädagogik; Didaktik; Didaktisches Material; Energieverbrauch; Kommunikationstechnik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Ressource; Konzept |
Abstract | 96 Prozent der Jugendlichen besitzen ein Smartphone und nutzen damit verbundene Dienste. Jedoch verursacht Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) einen hohen Energie- und Ressourcenverbrauch. Es fehlt bislang an Konzepten und Ansätzen im Bereich Bildung, um die Nutzung solcher Technologien klimafreundlicher zu gestalten. Im Rahmen eines Modellprojekts wurde daher ein handlungspsychologisch fundierter didaktischer Ansatz erarbeitet, der auf die Förderung nachhaltigen Verhaltens im Hinblick auf IKT abzielt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |