Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Chronik und Zukunft der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Resümee zu 40 Jahrgängen "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung". |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2022) 3, S. 320-333Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:26018 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-260189 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Zeitschrift; Lehrberuf; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Bedeutung; Entwicklung; Inhalt; Relevanz; Rückblick; Zukunft; Jubiläum |
Abstract | In diesem Beitrag wird die herausragende Rolle der Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" für den Diskurs um die Professionalisierung von Lehrpersonen gewürdigt. Dazu werden Profil und Relevanz der Zeitschrift beschrieben, Schwerpunkte der Diskussion systematisch rekapituliert und schliesslich Desiderate für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Forschung und Lehre aufgeworfen. (DIPF/Verlag). In this article, the outstanding role of the journal "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" for the discourse on the professionalization of teachers is acknowledged. To this end, the profile and the relevance of the journal are described, focal points of the discussion are systematically recapitulated, and, finally, desiderata for teacher education in research and teaching are raised. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |