Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egert, Franziska; Harting, Fabienne; Cordes, Anne-Kristin |
---|---|
Titel | Potenziale von Sprachbildung mit digitalen Bilderbüchern. Wie wird evidenzbasiertes Wissen in Ausbildung und Praxis transferiert? |
Quelle | Aus: Weltzien, Dörte (Hrsg.); Wadepohl, Heike (Hrsg.); Cloos, Peter (Hrsg.); Friederich, Tina (Hrsg.); Schelle, Regine (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. 15. Transfer in der Frühpädagogik. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre (2022) S. 183-216 |
Reihe | Materialien zur Frühpädagogik. 27 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-949777-01-1 |
Schlagwörter | Transfer; Digitale Medien; Bilderbuch; Frühpädagogik; Elektronisches Buch; Sprachbildung; Evidenz; Praxis |
Abstract | Wie lässt sich evidenzbasiertes Wissen über Sprachbildung mit digitalen Bilderbüchern in Kindertageseinrichtungen (Kita) in Ausbildung und Praxis tragen? Ausgehend von einem Verständnis evidenzbasierter Praxis wurden unter Einbezug aktueller metaanalytischer Befunde zwei verschiedene Aktivitäten mit digitalen Bilderbüchern (dialogisches Lesen vs. eigenständige Betrachtung) in einer Kita implementiert. Diese Aktivitäten wurden an einem Round Table im Rahmen eines Hochschulpraxisprojekts gemeinsam von Studierenden, Forschenden und Lehrenden konzipiert. Zunächst wurde (I) eine Stakeholder-Analyse für das "Lesedrachen"-Projekt durchgeführt. Weiter erfolgten eine (II) summative Evaluation zu Effekten auf die sprachlichen Kompetenzen der Kinder sowie eine (III) formative Evaluation mit (IIIa) einer 360-Grad-Befragung der projektbeteiligten Akteur*innen und (IIIb) eine retrospektive Wissenschaft-Praxis-Transfer-Analyse. Es werden Transmissionsriemen und Herausforderungen herausgearbeitet, die relevant für evidenzbasierte Professionalisierungsbestrebungen sind. . |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |