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Autor/inGerland, Juliane
Titel"Manchmal wissen wir nicht mal, ob wir inklusiv arbeiten..." Kategorisierungsprozesse im Kontext inklusionsorientierten Unterrichtens in der Musikschule.
QuelleAus: Müller, Thomas (Hrsg.); Ratz, Christoph (Hrsg.); Stein, Roland (Hrsg.); Lüke, Carina (Hrsg.): Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 406-417
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2526-9; 978-3-7815-5966-0
SchlagwörterMusikschule; Musikpädagogik; Behinderung
AbstractDieser Beitrag betrachtet das Praxisfeld Musikschule als außerschulische Einrichtung musikalischer Bildung. Musikschulen verstehen sich als inklusionsorientierte Einrichtungen und fühlen sich u.a. explizit für die außerschulische und musikalische Bildung von Menschen mit Behinderung zuständig. Die Disziplin der außerschulischen Musikpädagogik ist stärker von künstlerisch-pädagogischen Paradigmen geprägt als von erziehungswissenschaftlichen oder sonderpädagogischen. Dementsprechend ist ein Diskurs um De-, Re-, und Kategorisierung in Bezug auf Behinderung, wie auch ein Diskurs um ein angemessenes Sprechen über Behinderung wenig präsent, auch wenn sich Inklusion als normative Zielsetzung durchgesetzt hat.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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