Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beese, Christin; Scholz, Luise A.; Jentsch, Armin; Jusufi, Donieta; Schwippert, Knut |
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Titel | TIMSS 2019. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2022), 430 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4581-9; 978-3-8309-9581-4 |
DOI | 10.25656/01:25828 10.31244/9783830995814 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-258289 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Skalenkonstruktion; Forschungsdokumentation; Deutschland |
Abstract | Die Studie TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung, die von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) - einem unabhängigen, internationalen Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Wissenschaftler:innen sowie Regierungsstellen - durchgeführt wird. Das Kernanliegen der Studie ist es, langfristige Entwicklungen in den Bildungssystemen der teilnehmenden Staaten und Regionen zu untersuchen. Im Fokus stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Viertklässler:innen. Mit dem vorliegenden Handbuch werden die im Rahmen von TIMSS 2019 in Deutschland eingesetzten Befragungsinstrumente dokumentiert. Das Handbuch umfasst damit die Instrumente, die Teil der internationalen Berichterstattung sind, und nationale Ergänzungen dieser Instrumente, die in Deutschland vorgenommen wurden. Um die Arbeit mit den Datensätzen der Studie zu ermöglichen, werden zudem System-, Organisations- und Linkingvariablen sowie nachträglich generierte Indizes dokumentiert. Deskriptive Statistiken und Skalenkennwerte ermöglichen eine Einschätzung der Verteilungen der eingesetzten Variablen sowie der Datenqualität. Die Dokumentation der Erhebungsinstrumente ist in der Reihenfolge der Administration und nach den befragten Personengruppen gegliedert. Ferner ermöglichen Verzeichnisse und Übersichtstabellen einen inhaltlichen Zugang. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |