Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ernst, Julian |
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Titel | Kritik am (Un-)Sichtbaren? Medienpädagogische Überlegungen zur alltäglichen Erfahrung als Ausgangspunkt der kritischen Auseinandersetzung mit Algorithmen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 66 (2022) 6, S. 173-183Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Medienerziehung; Medienpädagogik; Algorithmisches Denken; Algorithmus; Digitalisierung; Mensch-Maschine-Beziehung; Souveränität; Kritik; Lebenswelt |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet die Frage, was die Opazität von Algorithmen - deren gleichzeitige Sichtbarkeit wie Unsichtbarkeit - für die aus medienpädagogischer Perspektive erstrebenswerte Kritik jener bedeutet. Ausgehend von sozialphänomenologischen Annahmen wird für einen Modus der Auseinandersetzung mit Algorithmen argumentiert, der die alltägliche Erfahrung mit diesen zum Ausgang nimmt und Kritik lebensweltlich rückbindet. (Orig.). In this article the question is examined what the opacity of algorithms - their simultaneous visibility and invisibility - means for a critique of them that is worth striving for from a media education perspective. Based on socio-phenomenological assumptions, it argues for a mode of engagement with algorithms that takes everyday experience of them as its starting point and ties critique back to the life-world. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |