Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koschorreck, Jan; Al-Baghdadi, Saniye; Spoden, Christian; Muders, Sonja |
---|---|
Titel | Wie gelingen Forschung-Praxis-Dialogveranstaltungen zur Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung? Evaluation einer Veranstaltungsreihe. Paralleltitel: How does successful research-practice dialogue on digitalisation in adult and continuing education work? Evaluation of a series of events. |
Quelle | In: Bildungsforschung, (2022) 2, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25656/01:25492 10.25539/bildungsforschung.v0i2.870 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-254926 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Umfrage; Bildungspraxis; Wissenstransfer; Digitalisierung; Wissenschaftstransfer; Lehrveranstaltung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Bewertung; Dialog; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag widmet sich den Herausforderungen des Wissenstransfers zwischen Bildungsforschung und Praxis der Erwachsenen-/Weiterbildung zum Thema Digitalisierung bezogen auf Dialogveranstaltungen. Der 'dialog digitalisierung' wird konzeptionell skizziert. Dazu werden Zusammenhänge zur Weiterempfehlung beleuchtet, Akteursgruppen verglichen und Teilnehmendentexte systematisch ausgewertet. Anschließend werden Implikationen diskutiert und hinsichtlich der Eignung des Formats als Werkzeug für die Zusammenarbeit von Forschung und Praxis im Wissenstransfer eingeordnet. (DIPF/Orig.). This paper explains challenges of knowledge transfer on the topic of digitization between research and practice of adult and continuing education, bearing on dialogue formats. The dialog digitalisierung is conceptually outlined and participants' assessment of various features is examined via a quantitative and qualitative analysis of evaluation data. Correlations to recommendations are highlighted, participant group comparisons and suggestions are systematically analyzed. Subsequently, implications are discussed regarding the suitability of dialogue formats as tools for collaboration betwe research and practice in knowledge transfer. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |