Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engel, Juliane; Mayweg, Elisabeth; Carnap, Anna |
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Titel | Postdigital bedingte Souveränität. Zum Wandel von Handlungsmächtigkeit aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 66 (2022) 6, S. 13-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Handlungskompetenz; Leitbild; Informationsgesellschaft; Medien; Medienpädagogik; Algorithmus; Digitalisierung; Subjekt (Phil); Souveränität; Informationskompetenz |
Abstract | Der Beitrag geht aus bildungs- und kompetenztheoretischer Perspektive der Frage nach, wie sich Souveränität in algorithmisierten Gesellschaften bestimmen lässt. Hierzu werden relationale Subjektfiguren (entangled, circulated subjects) erprobt, die jenseits eines individuellen und starken Subjekts argumentieren. Sie sind anschlussfähig an gegenwärtige Diskussionen zum computational thinking, die die Basis für einen zukunftsträchtigen, kollaborativen Ansatz von Souveränität bilden. (Orig.). The article explores the question of how sovereignty in algorithmic societies can be determined from the perspective of education theory and competence theory. To this end, we are exploring relational subject figures (entangled, circulated subjects) that operate beyond the argument of an individual and strong subject. They are compatible with current discussions on computational thinking that form the basis for a promising, collaborative approach to sovereignty. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |