Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinmann, Gabi; Brase, Alexa Kristin |
---|---|
Titel | Forschungsimmanenter Wissenstransfer in der Hochschullehre mit Design-Based Research: Die Rolle von Wissenspartnerschaften. Paralleltitel: Research-immanent knowledge transfer in higher education with design-based research: the role of knowledge partnerships. |
Quelle | In: Bildungsforschung, (2022) 2, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25656/01:25465 10.25539/bildungsforschung.v0i2.865 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-254656 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsforschung; Forschung; Forschungsdesign; Partnerschaft; Bildungspraxis; Wissenstransfer; Wissensvermittlung; Hochschullehre; Forschungsprozess; Kooperation; Praxis; Akteur; Forschungsprojekt |
Abstract | Mangelnder Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis ist auch an Hochschulen ein Problem. Eine Lösung ist ein forschungsimmanenter Wissenstransfers, wie er durch Design-Based Research (DBR) befördert werden kann. Der Beitrag macht deutlich, dass es in gestaltungsbasierten Forschungsprojekten nicht das eine zu transferierende Ergebnis gibt, sondern Wissenspartnerschaften entstehen können, die gegenseitigen und vielfältigen Wissensaustausch ermöglichen und damit transferförderlich wirken. (DIPF/Orig.). A lack of knowledge transfer between research and practice is a problem in higher education. One solution is a knowledge transfer that is intrinsic to research, as it is promoted by design-based research (DBR). The article shows that in DBR projects there is no single result to be transferred, but that knowledge partnerships can emerge that enable mutual knowledge exchange. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |