Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klingmann, Heinrich |
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Titel | Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem. |
Quelle | Aus: Schläbitz, Norbert (Hrsg.): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2007) S. 213-237
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-202-7 |
DOI | 10.25656/01:25124 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-251240 |
Schlagwörter | Groove; Musikethnologie; Musikpädagogik; Rhythmusschulung; Kulturwissenschaft |
Abstract | Im Zentrum der vorliegenden Ausführungen steht die musikpädagogische Beschäftigung mit dem als "Groove" bezeichneten, rhythmischen Aspekt afroamerikanischer Musik. Den Ausgangspunkt bildet die folgende Frage: Sind afroamerikanische Grooves einer geplanten unterrichtlichen Vermittlung zugänglich? Daran schließen sich, gleichsam kurzschlussartig, weitere Fragen an: Planung und Groove? Passen diese Begriffe zueinander? Schwingt nicht in dem Begriff "Planung" - gewissermaßen als Subtext - bereits Webers protestantische Arbeitsethik und Bourdieus sich selbst disziplinierendes bzw. bildendes bürgerliches Subjekt mit? Profiliert sich ein so verstandener Planungsbegriff nicht gerade durch seine Distinktion von solchen "Triebbefriedigungsmitteln" wie afroamerikanischer Musik? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |