Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinen, Günter |
---|---|
Titel | Komparative Studie zur Musikpädagogik in der Schweiz. |
Quelle | Aus: Knolle, Niels (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2006) S. 299-324
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-166-2 |
DOI | 10.25656/01:25113 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-251134 |
Schlagwörter | Hypothesenbildung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Vergleichende Forschung; Lehrerbildung; Didaktik; Lehrplanvergleich; Unterrichtsmaterial; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Schweiz |
Abstract | Die angewandten Untersuchungsmethoden sind, wie dies für qualitative Studien wichtig ist, auf mehreren Ebenen angesiedelt. Entsprechend vielfältig ist die empirische Basis der in den Jahren 2003 bis 2005 durchgeführten Recherche. Ihre Elemente sind: - Interviews mit Kolleginnen und Kollegen [des Autors] an ausgewählten Schweizer Hochschulen, die auf unterschiedliche Art und Weise in der Lehrerausbildung und Lehrerweiterbildung tätig sind. Als Institutionen kamen dabei infrage: Musikhochschule, Pädagogische Hochschule und Universität; - Unterrichtsbesuche und Gespräche mit Lehrkräften vor Ort; - Lehrplananalysen und Vergleiche zwischen ausgewählten Kantonen; - Analysen von Schweizer Unterrichtsmaterialien (Liederbücher, Schulbücher, Didaktiken); - Analysen der didaktischen Literatur und ausgewählter Beiträge in Fachzeitschriften; - Aktivitäten der Verbände EAS (Europäische Arbeitsgemeinschaft Schulmusik), SMPV (Schweizerischer Musikpädagogischer Verband), der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |