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Autor/inn/enGembris, Heiner; Nübel, Gerhard
TitelMusik in Altenheimen. Künftige Arbeitsfelder der Musikpädagogik.
QuelleAus: Knolle, Niels (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2006) S. 283-297
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89924-166-2
DOI10.25656/01:25112
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-251124
SchlagwörterFragebogen; Quantitative Forschung; Transfer; Musikkultur; Musikpädagogik; Musiktherapie; Arbeitsfeld; Geragogik; Seniorenheim
AbstractGegenstand dieser vorliegenden Pilot-Studie ist eine Erhebung über den Einsatz von Musik in Einrichtungen der Altenpflege in den Kreisen Paderborn und Gütersloh. Sie verfolgt den Zweck, Erkenntnisse über den gegenwärtigen Ist-Zustand des Musikeinsatzes zu gewinnen und empirische Grundlagen für die Entwicklung von musikalischen Qualifizierungsmaßnahmen für das Pflegepersonal zu schaffen. Im Einzelnen soll die Erhebung Aufschluss geben über Art und Umfang des Musikeinsatzes, den Bedarf an materiellen und personellen Voraussetzung sowie über Bedarf an einschlägiger Fort- und Weiterbildung des Pflegepersonals. Vor diesem Hintergrund geht diese Pilot-Studie folgenden Fragen nach: 1. In welchem Umfang wird Musik in den Pflegeeinrichtungen eingesetzt und welche Erfahrungen liegen damit vor? 2. Wie wird der Bedarf bzw. die Bedeutung des Musikeinsatzes in den Pflegeeinrichtungen gesehen? 3. Welche materiellen und personellen Voraussetzungen für den Einsatz von Musik sind vorhanden / müssten geschaffen werden (z. B. Qualifikation der Pflegepersonals, räumliche Voraussetzungen, musikalische Materialien)? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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