Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenbrock, Anja |
---|---|
Titel | Musizier- und Lernverhalten in Popularmusikbands - Eine empirische Untersuchung. |
Quelle | Aus: Knolle, Niels (Hrsg.): Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2000) S. 88-107
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-095-9 |
DOI | 10.25656/01:25089 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-250894 |
Schlagwörter | Fragebogen; Quantitative Forschung; Lernen; Instrumentalmusik; Instrumentalunterricht; Musikpädagogik; Popmusik; Autodidakt |
Abstract | 1997/98 führte die Autorin eine Studie mit Oldenburger Bands durch. Die Fragebögen enthielten Angaben über Alter und Geschlecht der Bandmitglieder, Instrumentalunterricht, Instrument, Dauer des Instrumentalspieles, Notenkenntnisse, Kompositionstätigkeit und den Professionalisierungsgrad der Band. Die beiden Gruppen (Instrumentalunterrichtete und reine Autodidaktinnen/Autodidakten) wurden mit Hilfe eines Chi-square Tests verglichen. Die Unterschiede wurden auf statistische Signifikanz überprüft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |