Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Thelen, Gabriele (Hrsg.); Obendiek, Helena (Hrsg.); Bai, Yinchun (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch China-Kompetenzen. Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2022), 398 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) |
Reihe | Bildungsforschung. 13 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISSN | 2699-7681; 2747-3864 |
ISBN | 978-3-8376-5975-7; 978-3-8394-5975-1 |
DOI | 10.25656/01:25323 10.14361/9783839459751 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-253238 urn:nbn:de:0168-ssoar-89065-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Internationalisierung; Globalisierung; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Studentenaustausch; Hochschule; Kooperation; Student; Studentin; China; Deutschland |
Abstract | Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie in Zukunft informiert und (selbst-)bewusst zusammenarbeiten können? Wie kann erreicht werden, dass chinesische Studierende ihre Zeit in Deutschland als akademisch und persönlich bereichernd empfinden? Best-Practice-Beispiele aus elf deutschen Hochschulen geben Anregungen, die sich auch übergreifend auf verschiedene Bildungseinrichtungen und Partnerländer übertragen lassen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |