Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brock, Hella |
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Titel | Edvard Grieg als Musikerzieher. |
Quelle | Aus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen: Die Blaue Eule (1997) S. 52-63
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-828-3 |
DOI | 10.25656/01:25068 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-250689 |
Schlagwörter | Erziehung; Biografieforschung; Lebensgeschichte; Geschichte (Histor); Musik; Musikpädagogik; Musikstück; Komponist; Grieg, Edvard; Norwegen |
Abstract | Für die musikpädagogische Forschung ergeben sich drei Fragenkomplexe, die von der musikhistorischen Biographik in den meisten Fällen bisher nur peripher beantwortet wurden: - Welche nationalen und gesellschaftlich-kulturellen Entwicklungsprozesse, welche Erfahrungen und Persönlichkeitseigenschaften des Komponisten beförderten seine pädagogischen Intentionen und Leistungen? Welchen Stellenwert gewannen diese in der Lebensplanung des Komponisten? - In welchen beruflichen und kulturpolitischen Tätigkeiten, die über seine kompositorische Arbeit hinausreichen, wirkte er als Musikerzieher? Für welche Ziele und Aufgaben setzte er sich hierbei ein? - Welchen seiner Musikwerke wies er eine pädagogische Funktion zu? Wie verbanden sich in ihnen musikpädagogische Anforderungen mit künstlerisch-ästhetischem Anspruch? Am Beispiel Edvard Griegs (1843-1907) wird in diesem Beitrag auf diese drei Fragenkomplexe eingegangen. Als wichtigste Quellen und Bezugspunkte können dabei nicht nur Kompositionen des Meisters, sondern auch einige seiner überaus zahlreichen Selbstzeugnisse herangezogen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |