Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Viermann, Mia |
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Titel | Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 376 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität Hannover, 2022. |
Reihe | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2528-3; 978-3-7815-5968-4 |
DOI | 10.25656/01:25318 10.35468/5968 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-253189 |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Wissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Längsschnittuntersuchung; Schule; Gymnasium; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Wissenssoziologie; Unterricht; Inklusion; Dissertationsschrift; Sonderpädagogik; Sonderschule; Dokumentarische Methode; Fallanalyse; Professionalität; Bourdieu, Pierre; Mannheim, Karl |
Abstract | Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |