Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Costa, Jana |
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Titel | Die Erfassung von Global Competences in PISA: Herausforderungen in der theoretischen und empirischen Modellierung globaler Kompetenzen. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45 (2022) 1, S. 11-18Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:25275 10.31244/zep.2022.01.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-252759 |
Schlagwörter | Kompetenz; Datenerhebungstechnik; Fragebogen; Methode; Methodologie; Testkonstruktion; Kompetenzmessung; Schülerleistung; Datenerfassung; Globales Lernen; Globalisierung; Inhalt; Konzeption; Leistungsmessung; Modellierung; Verfahren; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Erfassung globaler Kompetenzen im Rahmen der PISA-Erhebung 2018 näher in den Blick genommen, indem die frei zugänglichen Dokumentationen der OECD (wie die Rahmenkonzeption, der technische Report, die (nationalen) Auswertungen) und ihre Bezüge zueinander näher betrachtet werden. Es wird analytisch zwischen einer inhaltlichen und einer methodischen Ebene unterschieden, um darauf aufbauend sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch methodische Herausforderungen in der Modellierung globaler Kompetenzen zu identifizieren. (DIPF/Orig.). This article focuses on the assessment of Global Competencies in the context of the PISA 2018 by examining the available OECD documentation (e.g. the framework, the technical report and the (national) reports) and their relationship. An analytical distinction is made between a content related and a methodological level in order to identify both theoretical conceptual and methodological challenges in the modeling of Global Competencies. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |