Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Grimmer, Frauke |
|---|---|
| Titel | Empathie und Bereitschaft zum Dialog. Zur Diskussion lernfördernder Wirkungen von Musikpädagogen. |
| Quelle | Aus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen: Die Blaue Eule (1991) S. 102-113
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
| Reihe | Musikpädagogische Forschung. 12 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 3-89206-410-5 |
| DOI | 10.25656/01:25012 |
| URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-250129 |
| Schlagwörter | Einfühlungsvermögen; Empathie; Gesprächsbereitschaft; Lehrerforschung; Lernförderung; Lernbiografie; Musikpädagogik |
| Abstract | Die Autorin möchte in ihrem Beitrag die Aufmerksamkeit auf zwei Dimensionen musikpädagogischen Handelns lenken, die ihr in der Diskussion über den Zusammenhang von Lehrer-Tugenden bzw. Lehrerpersönlichkeit und didaktischem Handeln (SCHMIDT 1982; PÜTZ 1986; JANK/MEYER/OTT 1986) zu kurz gekommen erscheinen. Sie bezieht sich vor allem auf das Handlungsfeld Instrumentalausbildung, weil es sich dabei um einen musikpädagogischen Bereich handelt, in welchem Empathie- und Dialogfähigkeit aufgrund des persönlichen Bezugs von Lehrenden und Lernenden eine besondere Rolle spielen. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2024/1 |