Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Traun, Christoph; Jekel, Thomas; Loidl, Martin; Vogler, Robert; Ferber, Nicole; Gryl, Inga |
---|---|
Titel | Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2013) 129, S. 5-17
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Mündigkeit; Schule; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliches Denken; Forschungsstand; Geoinformationssystem |
Abstract | Die Kartographie hat vielfach ein etwas altbackenes Image. Dabei bieten gerade neuere Entwicklungen dieser wissenschaftlichen Disziplin vielfältige Anknüpfungspunkte für kompetenzorientierten Unterricht. Dieser Beitrag stellt die Entwicklung aktueller Forschungsansätze der Kartographie dar und skizziert zwei mögliche schulische Einsatzbereiche: Spatial Citizenship als explizite Vorbereitung für den Alltagseinsatz kartographischer Produkte sowie Spatial Thinking als Unterstützung (natur-)wissenschaftlichen Denkens. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |