Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Gryl, Inga; Tobinski, David |
---|---|
Titel | Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende. Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe. |
Quelle | Aus: Kaspar, Kai (Hrsg.); Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster u.a.: Waxmann (2020) S. 139-144
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4246-7; 978-3-8309-9246-2 |
DOI | 10.31244/9783830992462 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Didaktisches Modell; Digitalisierung; Informatik; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Hochschullehre |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Einblick in die Arbeit der interdisziplinären Arbeitsgruppe "Digitalisierung in der Lehramtsausbildung" (AG DidL), die sich aus Vertreter*innen mehrerer Fachdidaktiken (Informatik, Germanistik, Sachunterricht), der Bildungswissenschaften und des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen (UDE) zusammensetzt. Im Fokus steht das von der AG DidL entwickelte Modell für digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |