Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fabel-Lamla, Melanie; Lux, Anna-Lena; Schäfer, Anja; Schilling, Carina |
---|---|
Titel | Multiprofessionalität und Konflikt. |
Quelle | Aus: Karic, Senka (Hrsg.); Heyer, Lea (Hrsg.); Hollweg, Carolyn (Hrsg.); Maack, Linda (Hrsg.): Multiprofessionaliät weiterdenken. Dinge, Adressat*innen, Konzepte. 1. Auflage. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2019) S. 100-124
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-5411-8; 978-3-7799-6111-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Konflikt; Erziehungshilfe; Schule; Schulsozialarbeit; Sozialpädagogik; Anerkennung; Kooperation; Multidisziplinarität; Profession; Professionalität; Werkstatt für Behinderte |
Abstract | Der Beitrag geht davon aus, dass Konflikte als 'Normalfall' multiprofessioneller Zusammenarbeit zu betrachten sind. Anhand empirischer Befunde aus den Handlungsfeldern frühkindliche Bildung, Erziehungshilfe, Werkstätten für behinderte Menschen sowie allgemeinbildende Schulen wird ein Überblick über multiprofessionelle Konfliktlinien und Spannungsfelder gegeben. Ferner werden ausgewählte theoretische Ansätze vorgestellt, welche für die Erklärung von Konflikten im Kontext von Multiprofessionalität herangezogen werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |