Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauff, Mechthild |
---|---|
Titel | Darstellung des "Fremden" in Schulbüchern des Sachunterrichts der Grundschule in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Aus: Kroß, Eberhard (Hrsg.); Westrhenen, Johan van (Hrsg.): Internationale Erziehung im Geographieunterricht. Zweites deutsch-niederländisches Symposium - Bochum 1991. Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1992) S. 146-160
PDF als Volltext |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-925319-09-3; 978-3-925319-09-9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grundschule; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Erziehung; Schulbuch; Schulbuchforschung; Sachunterricht; Darstellung; Fremder; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dieser Beitrag stellt eine Bestandsaufnahme von nordrhein-westfälischen Sachunterrichtsbüchem unter dem Aspekt der Berücksichtigung des "Fremden" dar. Ausgebend von Überlegungen zum Terminus des "Fremden" werden Möglichkeiten des Umgangs mit "dem Fremden" im Unterricht der Grundschule erörtert, wobei auch die Vorgaben der Richtlinien Berücksichtigung finden. Neben der Vorstellung der wesentlichen Ergebnisse der empirischen Erhebung wird eine Kategorisierung der Fremdendarstellungen vorgenommen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |