Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohlmann, Markus |
---|---|
Titel | Bildung - Philosophie - Digitalisierung. Eine Curriculumtheorie. |
Quelle | Berlin: J. B. Metzler (2022), XI, 210 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Digitalitätsforschung |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-662-65791-1; 978-3-662-65792-8 |
DOI | 10.1007/978-3-662-65792-8 |
Schlagwörter | Bildungsreform; Lernen; Curriculum; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Philosophieunterricht |
Abstract | Welchen Beitrag kann philosophische Bildung zur Digitalisierung leisten? Was sind die Inhalte der Philosophie, die uns die Digitalität verstehen und beurteilen helfen? Welche Formen der philosophischen Kritik an der Digitalisierung sind heute didaktisch noch sinnvoll? Und wie kann philosophische Bildung dabei helfen, digitale Technologien zu hinterfragen? Das sind die Fragen dieses Buches. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2024/1 |