Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Castro Varela, Marìa Do Mar; Khakpour, Natascha; Niggemann, Jan; u.a. |
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Sonst. Personen | Castro Varela, María do Mar (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.); Niggemann, Janek (Hrsg.); Castro Varela, María Do Mar (Hrsg.); Niggemann, Jan (Hrsg.) |
Titel | Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 320 S.
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Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monografie |
ISBN | 978-3-7799-5372-2; 978-3-7799-6073-7 |
DOI | 10.58123/aliceopen-592 10.25656/01:28210 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2023082321073445310189 urn:nbn:de:0111-pedocs-282105 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Kritische Pädagogik; Herrschaft; Ethnografie; Schule; Lehrer; Unterricht; Sprache; Migration; Politische Bildung; Postkolonialismus; Kulturelle Bildung; Diskurs; Kritik; Theorie; Gramsci, Antonio |
Abstract | Antonio Gramsci gilt als meistzitierter italienischer Autor in den Geistes- und Sozialwissenschaften seit Machiavelli. Die Auseinandersetzung mit Gramsci prägt nicht nur die Cultural Studies, sondern ist auch Grundlage für Perspektiven kritischer Pädagogik. Das gilt auch zunehmend für den deutschsprachigen Diskurs, wo bisher eine systematische Rezeption Gramscis Werk in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften aussteht. Der vorliegende Band versammelt aktuelle Positionen aus interdisziplinären und internationalen Zusammenhängen und gibt so einen Anstoß zur Schließung dieser bemerkenswerten Lücke. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |