Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmalfuß, Marcus |
---|---|
Titel | Schulabsentismus vor dem Hintergrund regionaler Disparitäten. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XVI, 284 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Leipzig, 2021. |
Reihe | Absentismus und Dropout; Research |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 265-284; Abbildungen 25 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Titelbild Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monografie |
ISBN | 3-658-37036-X; 978-3-658-37036-7; 978-3-658-37037-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-37037-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fragebogenerhebung; Interview; Mixed-Methods-Design; Schule; Grundschule; Gymnasium; Oberschule; Klassenlehrer; Schüler; Schulversäumnis; Region; Urbanisierung; Ungleichheit; Abbruch; Intervention; Prävention; Risiko; Deutschland; Sachsen; Zwickau |
Abstract | Schulabsentismus als das illegitime Fernbleiben von Unterricht und Schule wurde lange Zeit als vor allem städtisches Problem gesehen. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Peripherisierung von ländlichen Bildungslandschaften mit entsprechenden Problemstellungen stellt sich die Frage, ob sich Schulabsentismus auch in diesen Regionen ausbreitet und wie damit umgegangen wird. In einer triangulativen Mehrebenen-Studie wurde diesem Forschungsdesiderat aus Sicht von Lehrkräften und weiteren Expert*innen nachgegangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |