Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bösl, Elsbeth |
---|---|
Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Technikgeschichte im Geschichtsunterricht? |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 69-90
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-90-9 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Forschendes Lernen; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Technikgeschichte; Museum |
Abstract | Unsere Welt ist durchgehend technisch durchsetzt. Die wissenschaftliche Technikhistoriografie untersucht diese technische Durchsetztheit in ihrer historischen Entwicklung unter Einsatz der historisch-kritischen Methode. Wie aber können die Zugänge und Erkenntnisse dieser geschichtswissenschaftlichen Teildisziplin in den aktuellen Geschichtsunterricht integriert werden? Der Beitrag nennt Beispiele für die Praxis und liefert Literaturhinweise sowie Links zu digitalen Ressourcen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |