Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Wesselmann, Katharina |
|---|---|
| Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
| Titel | Warum Antike? Missbrauch und Legitimation in Geschichte und Gegenwart. |
| Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektive auf die 'Vormoderne'. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2021) S. 23-29
PDF als Volltext |
| Reihe | Think! Historically. 1 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
| ISBN | 978-3-928794-72-5 |
| URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2021-00385-0 |
| Schlagwörter | Quellenkunde; Fachdidaktik; Alte Sprache; Altphilologie; Altsprachlicher Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Politisierung; Altertumswissenschaft; Geschichtswissenschaft; Antike |
| Abstract | In der andauernden Debatte um die Alten Sprachen werden traditionell oft ideologische Argumente ins Feld geführt: der altsprachliche Unterricht gilt als elitäres Distinktionsinstrument; und die Antike diente und dient immer wieder als politische Projektionsfläche; zuletzt auch für rechtsextreme Gruppen. Die Beschäftigung mit den Argumentationen pro und contra Altsprachenunterricht ist historisch aufschlussreich; und die Kenntnis der Materie unerlässlich; um tendenziöse Interpretationen offenzulegen. |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
| Update | 2024/1 |