Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Wilhelm |
---|---|
Titel | Pädagogik der Kindheit. Die Modernisierung der Kindheit als pädagogische Herausforderung. |
Quelle | Kiel: Institut für Pädagogik der Universität zu Kiel (2018), 24 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Kieler Berichte. Neue Folge. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISSN | 0949-961X; 2751-1359 |
DOI | 10.38071/2023-00916-6 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2023-00916-6 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Kindheit; Kindheitsforschung |
Abstract | Dieser Beitrag untersucht die vielschichtige Evolution der Kindheit im Lauf der Menschheitsgeschichte. Er betont, dass während Kinder stets präsent waren, sich die Bedeutung von Kindheit und die Rolle der Kinder in verschiedenen sozialen Kontexten stetig gewandelt haben. Besonders hervorgehoben werden die vielfältigen Bemühungen älterer Generationen, um ein förderliches Aufwachsen der Kinder zu gewährleisten, und wie sich diese Anstrengungen im Laufe der Zeit in wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Hinsicht verändert haben, einschließlich der Dynamik von Normen, Erwartungen und sozialen Beziehungen zwischen den Generationen. Auf Grundlage der historischen Analyse leitet der Beitrag abschließend kinderpolitische Konsequenzen für die Gegenwart ab, insbesondere einen Abbau der Segregation der Generationen. (Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |