Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung |
---|---|
Titel | Lernprozesse zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung begleiten. Ein Methodenhandbuch. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Wamiki (2018), 149 S. |
Reihe | Inklusion in der Kitapraxis. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-945810-40-X; 978-3-945810-40-8 |
Schlagwörter | Methode; Vorurteil; Lernprozess; Konzept; Praxis |
Abstract | Dieses Methodenhandbuch ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrungen mit Fortbildungen zum Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung. Das Fortbildungskonzept und eine Sammlung von Übungen hatten wir 2006 in einem ersten Handbuch für die Fortbildung veröffentlicht: "Macker, Zicke, Trampeltier... Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen." Es war herausgegeben von Ute Ensslin, Stefani Boldaz-Hahn und Petra Wagner, zum Autorinnenteam gehörten darüber hinaus Mahdokht Ansari, Katinka Beber, Barbara Henkys, Evelyne Höhme, Serap Azun. Nachdem es seit Jahren vergriffen war, freuten wir uns über die Möglichkeit, von 2015-2016 im Rahmen des Projekts "Inklusion in der Praxis von Krippen und Kitas" ein neues Fortbildungsbuch zu erarbeiten. Mit der Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend werteten wir die nunmehr zehnjährigen Fortbildungs-Erfahrungen aus, die sich auf die konzeptionelle Arbeit von Mahdokht Ansari, Serap Azun, Stefani Boldaz-Hahn, Barbara Henkys, Ute Ensslin, Anke Krause, Petra Wagner stützt, und überarbeiteten Texte und Übungen des ersten Fort- bildungsbuchs. Außerdem konnten wir neue Übungen entwickeln und in Inhouse-Fortbildungen mit Kitateams erproben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |