Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Bette, Julian |
|---|---|
| Titel | Schülervorstellungen und fachliche Vorstellungen zur "Geographie" und ihren zentralen Konzepten. Eine empirische und hermeneutische Untersuchung. |
| Quelle | Münster: Universität (2011), 165 S.
PDF als Volltext |
| Reihe | Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik. 1 |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| URN | urn:nbn:de:hbz:6-44499641645 |
| Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Schüler; Lernen; Didaktische Rekonstruktion; Fachdidaktik; Geographie; Konzept; Studie |
| Abstract | Aus konstruktivistischer Sicht setzt erfolgreiches Lehren aktives Arbeiten mit Schülervorstellungen voraus. Aus diesem Grund werden in dieser Studie Schülervorstellungen über das Wesen der Geographie (6 Interviews, Schüler der 9. Klasse) erhoben und analysiert. Wissenschaftliche Vorstellungen über Geographie werden geklärt, um diese mit den Schülerperspektiven zu vergleichen und daraus Thesen für den Unterricht abzuleiten. Forschungsrahmen ist das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schülervorstellungen weitestgehend nicht kohärent und fest verankert sind, aber dennoch umfangreich sein können: Geographen erforschen die "Wechselwirkung Mensch-Natur", die "Landschaft" oder "Länder". Der Schlüsselbegriff "Raum" ist weitestgehend unbedeutend, wenngleich Räumlichkeit implizit relevant ist. Die wissenschaftlichen Vorstellungen sind weitestgehend kohärent und rekurrieren auf ein klassisches Verständnis mit dem physisch-materiellen Gegenstand "Mensch-Umwelt-System". |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
| Update | 2023/1 |