Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBette, Julian
TitelSchülervorstellungen und fachliche Vorstellungen zur "Geographie" und ihren zentralen Konzepten.
Eine empirische und hermeneutische Untersuchung.
QuelleMünster: Universität (2011), 165 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMünsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik. 1
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
URNurn:nbn:de:hbz:6-44499641645
SchlagwörterVorstellung (Psy); Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Schüler; Lernen; Didaktische Rekonstruktion; Fachdidaktik; Geographie; Konzept; Studie
AbstractAus konstruktivistischer Sicht setzt erfolgreiches Lehren aktives Arbeiten mit Schülervorstellungen voraus. Aus diesem Grund werden in dieser Studie Schülervorstellungen über das Wesen der Geographie (6 Interviews, Schüler der 9. Klasse) erhoben und analysiert. Wissenschaftliche Vorstellungen über Geographie werden geklärt, um diese mit den Schülerperspektiven zu vergleichen und daraus Thesen für den Unterricht abzuleiten. Forschungsrahmen ist das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schülervorstellungen weitestgehend nicht kohärent und fest verankert sind, aber dennoch umfangreich sein können: Geographen erforschen die "Wechselwirkung Mensch-Natur", die "Landschaft" oder "Länder". Der Schlüsselbegriff "Raum" ist weitestgehend unbedeutend, wenngleich Räumlichkeit implizit relevant ist. Die wissenschaftlichen Vorstellungen sind weitestgehend kohärent und rekurrieren auf ein klassisches Verständnis mit dem physisch-materiellen Gegenstand "Mensch-Umwelt-System".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: