Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmid, Holger; Anliker, Susanne
TitelWie kann die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus bei Familien mit Migrationshintergrund gefördert werden?
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 34 (2012) 1, S. 62-68Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-6000
SchlagwörterFamilie; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schule; Projekt; Migrationshintergrund; Kooperation; Lebenswelt; Theorie-Praxis-Beziehung; Zielvorstellung; Schweiz
AbstractProjekte zur Förderung der Lebenskompetenz von Schulkindern durch die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen zeigen bei Familien mit Migrationshintergrund meist geringe Teilnahmequoten. Sieben Motivatoren zur besseren Erreichbarkeit von Familien mit Migrationshintergrund wurden aus der Praxis der Umsetzung heraus erarbeitet, in die wissenschaftliche Literatur eingebettet und durch zwei Expertinnen und einen Experten validiert. Sie berücksichtigen die Bedürfnisse von Familien mit Migrationshintergrund und sind auch auf andere Projekte anwendbar.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Migration und soziale Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: