Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Becker-Lenz, Roland (Hrsg.); Busse, Stefan (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Professionalität sozialer Arbeit und Hochschule. Wissen, Kompetenz, Habitus und Identität im Studium sozialer Arbeit. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 316 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Edition Professions- und Professionalisierungsforschung. 1 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-531-17799-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94246-9 |
Schlagwörter | Wissen; Forschung; Identität; Ökonomische Determinanten; Professionalisierung; Studium; Hochschule; Weiterbildung; Soziale Arbeit; Fallbeispiel; Habitus |
Abstract | Welche Möglichkeiten und Grenzen bietet das Hochschulstudium zur Entwicklung von Professionalität in der Sozialen Arbeit? Die Vermittlung von Wissen, die Herausbildung von Kompetenzen, die Bildung eines professionellen Habitus und einer professionellen Identität sind parallele, zum Teil aber auch konkurrierende Zielmarken hochschulischer Lern- und Bildungspro- zesse. Inwieweit die curricularen Konstruktionen und die didaktischen Lehr- und Lernarrangements in den Studiengängen Sozialer Arbeit geeignete Lern- und Bildungsorte zur Herausbildung von Professionalität bereitstellen, wird in den Beiträgen bildungs- und professionstheoretisch reflektiert und vor dem Hintergrund des Bolognaprozesses kritisch kommentiert. Das Buch wendet sich an Lehrende und Studierende der Fachbereiche Sozialpädagogik, Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaft an Universitäten und Fachhochschulen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |