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Autor/inBecker, Nadine
TitelIntrigen, Lästern, Haare ziehen - Mädchengewalt in der Schule.
Aktuelle Forschungsergebnisse und Erklärungsansätze für schulische Mädchengewalt im Jugendalter.
QuelleIn: Sozialmagazin, 37 (2012) 5, S. 36-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8469
SchlagwörterForschung; Gewalttätigkeit; Familienstruktur; Schule; Schüler; Programm; Leistung; Prävention; Mädchen
AbstractDie Schule ist eine wichtige Sozialisationsinstanz von Kindern und Jugendlichen. Durch die in der Bundesrepublik bestehende Schulpflicht kann diese Instanz im Leben eines Individuums nicht umgangen werden. Seit einigen Jahren rückt das Thema Gewalt an Schulen in den Fokus der Medien. Gewalt wird oftmals als jugendtypisches Phänomen beschrieben, das vor allem für Jungen ein Mittel der Konfliktbewältigung ist. Dieser Artikel stellt jedoch die Perspektive der schulischen Mädchengewalt im Jugendalter in den Vordergrund. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse, Erklärungsansätze und Handlungsperspektiven in den Blick genommen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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