Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeller, Maren |
---|---|
Titel | Wie lassen sich Bildungsgelegenheiten in den Erziehungshilfen gestalten? |
Quelle | In: Forum Erziehungshilfen, 38 (2012) 3, S. 136-140Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-8957 |
Schlagwörter | Bildung; Selbstkonzept; Soziale Rolle; Erziehungshilfe; Kind; Analyse; Definition; Fallbeispiel; Modell; Unterstützung; Jugendlicher |
Abstract | Der vorliegende Beitrag versucht zunächst präzise zu klären, wie ein erweitertes Bildungsverständnis dazu beitragen kann, Bildungsprozesse im Handlungsfeld der Erziehungshilfen zu fassen. Daran anschließend stellt die Autorin einzelne Ergebnisse einer Studie vor, die sich durch den Vergleich dreier kontrastierender Fälle herauskristallisiert haben. Diese geben Hinweise darauf, wie in der Praxis der Erziehungshilfen Bildungsprozesse ermöglicht und unterstützt werden können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |